Forscher zweifeln an Wirkung von Akupunktur bei Rückenschmerzen

| 28. Apr. 2011

Akupunktur bei Rückenschmerzen

Eine Forschergruppe um Dr. Edzard Ernst will heraus gefunden haben, dass Akupunktur bei der Schmerztherapie nicht mehr hilft als ein Placebo.

Ein ungeschriebenes Gesetz der Medizin lautet: Für jede Studie gibt es eine Gegenstudie. Vor einiger Zeit berichteten wir, dass es Forschern vom Universitätsklinikum Essen gelungen war, die Auswirkungen von Akupunktur auf die Verarbeitung von Schmerzen im Gehirn mittels Magnetresonanztomografie nachzuweisen. Damit war auch ein erster Nachweis erbracht, dass Akupunktur bei der Therapie von Rückenschmerzen hilft.

Nun wurde in der Aprilausgabe der Fachzeitschrift „Pain“ das Ergebnis einer von Dr. Edzard Ernst geleiteten Studie publiziert, die sich systematisch mit allen Erkenntnissen zur Akupunktur bei der Schmerzbekämpfung in den vergangenen Jahren auseinander setzt (Acupuncture: Does it alleviate pain and are there serious risks? A review of reviews).

Akupunktur bei Rückenschmerzen: Viele Studien, wenige Ergebnisse

Ernst dazu in einem offiziellen Statement: „Es gibt sehr viele systematische Studien zum Thema Akupunktur und Schmerztherapie, doch nur wenige liefern klare Ergebnisse.“

Interessant auch, dass Edzard Ernsts Team heraus fand, dass Akupunktur, bei der die Nadeln die Haut nicht einmal berühren, gleichwertige Effekte erzielt wie bei Nadelberührung – vor allem in Zusammenhang mit Schmerzen in der Lendenwirbelsäule. Die Forscher führen das auf die Fürsorge des Therapeuten zurück, der sich für seine Patienten viel Zeit nimmt und mit langen Gesprächen auf ihre Probleme eingeht. Ein deutliches Indiz, dass ausführliche Gespräche mit Patienten ein wichtiger Teil jeder effektiven Therapie sind.

Keine Beweise, dass Akupunktur hilft

Fakt für die Forscher ist allerdings, dass es keine wirklich überzeugenden Fakten gibt, dass Akupunktur bei der Schmerztherapie (auch von Rückenschmerzen) hilft.

Fazit der Co-Autorin Dr. Harriet Hall: „Wenn eine Behandlungsmethode so lange studiert wird und ihre Wirkung dabei so inkonsistent bleibt, wird es immer wahrscheinlicher, dass eine Behandlung nicht wirklich effektiv ist. Das scheint auch bei der Akupunktur so zu sein. Die bisher dazu publizierten Forschungsergebnisse führen zum Schluss, dass Akupunktur nicht besser wirkt als ein Placebo.“

The Epoch Times | Back Pain Not Alleviated by Acupuncture, Risks Inherent: Study
Pain | Acupuncture: Does it alleviate pain and are there serious risks? A review of reviews

Die Rückenhelfer fragen: Was sind Ihre Erfahrungen mit Akupunktur bei Rückenschmerzen? Hinterlassen Sie uns einen Kommentar und helfen damit Ihren LeidensgenossInnen mit Rat und Tat.

Foto: Wonderlane, Lizenz: CC BY 2.0

Wer schreibt hier? Hier schreibt ein Mitglied der Rückenhelfer-Redaktion. Die Redaktion filtert täglich Nachrichtenseiten, Fachliteratur und Blogs zum Thema Rückenschmerzen, um die relevantesten Informationen für Sie aufbereiten zu können. Autorenprofil ansehen.

Kommentare (8)

Trackback URL | Kommentare RSS Feed

  1. Henry sagt:

    Also mir hats geholfen. Ich kann Akupunktur nur weiter empfehlen.

  2. Christian sagt:

    Wenn es nicht helfen sollte, ist natürlich auch der Placebo Effekt nicht zu unterschätzen. Denn dieser kann auch helfen die Rückenschmerzen zu lindern.

  3. you’re in reality a just right webmaster. The site loading pace is amazing.
    It sort of feels that you’re doing any distinctive trick.
    In addition, The contents are masterwork. you’ve performed a great job in this subject!

    Review my weblog :: review; http://adamhenry688.blinkweb.com,

  4. Kacey sagt:

    Hi, this weekend is good for me, since this moment i
    am reading this impressive educational paragraph here at
    my home.

    Feel free to surf to my website … business online
    (Kacey)

  5. Cinda sagt:

    You should take part in a contrst for one of the bestt
    sites on the web. I’m going to recommend this blog!

  6. Thanks a lot a great deal regarding spreading this particular with all of individuals you undoubtedly know what you’re really talking over! Book-marked. Kindly in addition check with my personal web site Is equal to). We can easily employ a website link modify contract in between people

  7. I would not have any idea generate an income appeared listed here, however believed that upload once was great. I wouldn’t understand which you will be on the other hand absolutely you’ll your famous digg when you’re not really witout a doubt. Best wishes!