Massage bei Rückenschmerzen: Klassische und alternative Methoden helfen gleich gut

| 11. Jul. 2011

Massagen tun bei Rückenschmerzen gut. Eine Studie aus den USA zeigt nun, dass hierbei keine Massagemethode besondere Vorteile bietet. 

Nicht immer haben Rückenschmerzen (Lumbalgie) eine klar zu benennende Ursache wie Osteoporose, Hexenschuss oder Bandscheibenvorfall. Oft sind sie einfach auf die Nebenwirkungen unserer Zivilisation zurück zu führen. Egal ob Stress, zu langes Sitzen oder zu wenig Bewegung – all das kann zu Rückenschmerzen führen.

Eine oft angewendete Methode, um diese unspezifischen Rückenschmerzen zu lindern, sind Massagen. Wie SPIEGEL ONLINE berichtet, wollten US-Forscher nun wissen, wie die unterschiedlichen Massagen wirken. Sie verglichen dazu eine Entspannungsmassage, bei der die klassischen Techniken der schwedischen Massage angewendet wurden mit einer alternativen Methode – der so genannten ganzheitlich-strukturellen Methode, die auch auf Verfahren wie Cranio-Sakral-Therapie zurück greift.

Regelmäßige Massagen lindern Rückenschmerzen

Die nun im Journal „Annals Of Internal Medicine“ veröffentlichten Ergebnisse der Studie, bei der 401 Patienten ein Jahr lang beobachtet wurden, zeigte, dass es allen massierten Teilnehmern nach zehn Wochen regelmäßiger Massage bereits besser ging als der Kontrollgruppe, die keine Massagen bekam.

Nach welcher Methode die Teilnehmer massiert wurden, war unerheblich. Die Unterschiede waren viel zu gering, um ins Gewicht zu fallen. Fazit: Alle Massagen lindern den Schmerz, die Wahl der Methode ist dabei nicht ausschlaggebend.

Die Rückenhelfer sagen: Massagen tun gut. Aber sie sind kein Allheilmittel bei Rückenschmerzen. Viel wichtiger ist, dass Betroffene von selbst wieder aktiver werden. Denn am besten hilft noch immer ausreichend Bewegung. Dabei können die hier gesammelten Übungen helfen.

SPIEGEL ONLINE | Massage-Studie: Ich hab‘ Rücken, wie soll ich drücken?

»crosslinked«

Wer schreibt hier? Hier schreibt ein Mitglied der Rückenhelfer-Redaktion. Die Redaktion filtert täglich Nachrichtenseiten, Fachliteratur und Blogs zum Thema Rückenschmerzen, um die relevantesten Informationen für Sie aufbereiten zu können. Autorenprofil ansehen.

Kommentare (41)

Trackback URL | Kommentare RSS Feed

  1. Somna sagt:

    Ist doch logisch, dass es hier keinen großen Unterschied gibt…
    Immerhin rühren die meisten Rückenschmerzen davon, dass die Muskeln verspannt sind, und Massagen dienen ja immer dem Zweck, diese Verspannungen zu lösen, also lösen sie damit klarerweise auch die Schmerzen.
    Was dabei besonders gut wirkt, hängt dann wohl einfach davon ab, was bei der betroffenen Person am besten die Verspannungen löst und das kann eben von Mensch zu Mensch variieren.
    Ich hab auch oft Rückenschmerzen beispielsweise und ich bin so anfällig auf blaue Flecken, dass bei mir Massagen zwar die Rückenschmerzen wegbekommen, jedoch hab ich dann eben lauter Blutergüsse unter der Haut und erst recht wieder Schmerzen. Bei mir hilft deshalb entweder warmes Wasser oder wenn’s ganz schlimm ist Physiokabinensitzungen (Infrarot), damit lösen sich die Verspannungen super und die Schmerzen sind auch weg.
    Muss jeder für sich selbst austesten, was da am effektivsten ist…

  2. Melinda sagt:

    Also ich bin da z.b. zur Physiotherm Kabine gekommen und seitdem viel entspannter, wers nämlich im Rücken hat, der weiß wie elendig man sich fühlen kann und das kann ja auch chronisch werden und bevor ich allerlei Meds schlucken muss gibts Alternativen – Infrarotwärme, Rückentraining, Haltungstraining und ausgewogener Sport.

  3. Marlene sagt:

    Da jetzt schon zwei Mal Physiotherm angesprochen wurde, wollte ich jetzt mal nachfragen, was denn das überhaupt genau ist?
    Bei meinen Rückenschmerzen haben Massagen auch sehr gut geholfen, allerdings nur in Kombination mit einer Physiotherapie, um meine Haltungsprobleme auszugleichen. Also immer versuchen, gerade zu sitzen und nicht vor dem Computer zusammen zu sacken. Auch Stress liegt ja bekanntlich gerne schwer auf den Schultern. Da ist es besonders wichtig, auf die eigene Körpersprache zu achten und psychosomatische Krankheiten von Anfang an zu vermeiden.

  4. Martha sagt:

    Ich hab das damals als Kombination aus Tiefenwärme und Massage probiert – mit Erfolg. Die Durchblutung wurde viel besser und hat die lockernde Wirkung einer Massage viel effektiver gemacht.
    @Marlene:
    Physiotherm ist ein namenhafter Hersteller dieser Kabinen, in welchen man sich mit Tiefenwärme „bestrahlen“ lassen kann. Im Internet findet man recht viel über diese Art der Therapie.

  5. Max sagt:

    Hallo in die Runde! Ich habe mittlerweile schon recht viel und ausführlich über das Thema Infrarotkabine recherchiert und auch in meinem Freundeskreis war es schon mal Thema, da Rückenschmerzen heutzutage schon sowas wie ne Volkskrankheit zu sein scheinen.
    Was mir allerdings noch nicht klar ist, wo kann man diese Kabinen ausprobieren? Vielleicht kann mir ja jemand diesbezüglich helfen?
    Danke schon mal und liebe Grüße an alle,
    Max

  6. Martha sagt:

    Es gibt mittlerweile unzählige Hotels und Thermen, welche diese wärmesitzungen anbieten.
    Wenn du das Testen aber nicht gleich mit einem Entspannungstag verbinden willst, dann schau doch mal in den Ausstellungsräumen vorbei.
    Physiotherm bietet sowas zB an, auf der Seite von denen findest du da bestimmt Adressen.

  7. Gerd Wachter sagt:

    Volkskrankheit Rückenschmerzen!

    Ob Massagen, Fango-Packungen oder sonstige Maßnahmen, all das sind Symptomsbehandlungen und keine Heilmethoden.
    Fakt ist, dass jeder ganz viel selber tun könnte, dass Rückenprobleme gar nicht so massiv entstehen. Präventivmaßnahmen helfen nicht nur bei Rückenproblemen, sondern würden auch die Kosten im Gesundheitswesen drastisch senken!!! Dazu gehören auch ergonomische Matratzen die bei einem geschulten Fachberater gekauft wurden und nicht beim Discounter.
    Im Bettenstudio von Wohndesign Wachter in Hirschorn erfahren Sie, was man alles unternehmen sollte, dass diese Probleme gar nicht entstehen. Hier steht nicht das Produkt, sondern der Mensch im Vordergrund.
    Die ganzheitliche Sichtweise hilft am ehesten, diese Probleme in den Griff zu bekommen!!

    Ihr Schlaf- und Liegeberater
    Gerd Wachter

    Weiter Informationen erhalten Sie in meinem neuen Buch.
    Fordern Sie dieses per e-mail an:
    info@schlafschule-neckartal.de

  8. Greetings! Very helpful advice within this article! It’s the little changes that will make the greatest changes.
    Thanks a lot for sharing!

  9. Hello to every body, it’s my first pay a quick visit of this webpage; this
    weblog includes remarkable and in fact good data in support of readers.

  10. rugs runners sagt:

    What’s Taking place i am new to this, I stumbled upon this
    I have discovered It positively useful and it has aided me out loads.

    I am hoping to give a contribution & aid other users like its helped me.
    Great job.

  11. I got this website from my buddy who informed me concerning
    this site and at the moment this time I am visiting this site and reading very informative
    articles at this time.

  12. Greetings from Colorado! I’m bored to death at work so
    I decided to check out your blog on my iphone during lunch
    break. I enjoy the info you provide here and can’t wait to take a look when I get home.
    I’m shocked at how fast your blog loaded on my cell phone ..
    I’m not even using WIFI, just 3G .. Anyways, awesome site!

    Stop by my blog post – citb construction skills

  13. Beth sagt:

    Hi there to every one, it’s actually a good for me to visit
    this site, it consists of helpful Information.

  14. Your method of describing ɑll іn this article iѕ truly pleasant, all be
    capable of effortlessly Ƅe aware of it, Τhanks a lot.

    Мy website: can i buy tobacco online legally

  15. If some one wants expert view regarding running a blog then i
    advise him/her to pay a quick visit this weblog, Keep up the fastidious job.

  16. Right here is the right website for everyone who wants to find out about this topic.
    You know so much its almost hard to argue with you (not that I actually
    will need to…HaHa). You certainly put a new spin on
    a subject that’s been written about for decades. Excellent
    stuff, just great!

  17. No Contract sagt:

    It utilises in game graphics and the gazme scenery to create a consistent look and
    cleverly alters camera angles and utiilises editing. Generally, it must
    have at least a nesting box, keeper of food supply to protect from rats, and also chicken ramp.

    But, when it comes to replying or forwarding, typing with thhe classic
    alphanumeric keybboard is a real pain.

  18. What’s up to all, since I am genuinely eager of reading this blog’s post to be updated daily.

    It consists of good information.

  19. Many conditions can be a good sign indicating that an acupuncture treatment, and just about physical strength or
    the outside area of the patient is conscious during the course.

    Electro-acupuncture is an imbalance of functions of peripheral nerve
    cells or endorphins in the neuropathic condition. Acupuncture has been done, just relax.

  20. If some one wants expert view about blogging afterward i advise him/her to visit this web site, Keep up the fastidious job.

  21. We stumbled over here by a different website and thought I might as well check things out.
    I like what I see so i am just following you.
    Look forward to going over your web page yet again.

  22. fotografii sagt:

    Yes! Finally something about wrocław.

  23. Zaun Metall sagt:

    Gespeichert als Favorit , Ich liebe Ihre Website

    Ich bin wirklich beeindruckt Ihre Schreibfähigkeiten und mit dem Layout
    auf Ihrem Blog . Ist das ein Thema oder bezahlt haben Sie anpassen
    ändern Sie es selbst ? So oder so Jedenfalls halten die
    schön ausgezeichnete Qualität schriftlich , es ist es ist selten, dass ein schön
    siehe Blog wie dieser in diesen Tagen heute .
    und die
    Ich habe mehrere nur Recht Sachen hier . Definitiv Wert
    bookmarking Änderungsvorschlägen .

  24. Irma sagt:

    Do the current life style and patterns dog training might
    have had a sense of the time we have a very
    effective method of communication between the two most important thing.
    It’s a good one, you must play by the CBT failed to curb the long-term commitment
    stage and a lot I can safely integrate. Clearly psychotherapy
    is dog training that other approaches. These
    were words commonly used for nefarious purposes, as in cases where the
    integrated state collapses and the unemployed. Plus the article is.

  25. web page sagt:

    Thanks for ones marvelous posting! I definitely enjoyed reading it, you could be a great
    author. I will always bookmark your blog and may come back in the future.
    I want to encourage you to definitely continue your great job, have
    a nice morning!

  26. An interesting discussion is definitely worth comment. I do believe that you ought to write more
    about this subject, it may not be a taboo subject but typically people do not
    discuss these topics. To the next! Kind regards!!

  27. Victoria Beckham on multiple occasions. Rumors of a du doan bong da
    free baby again. David Beckham and du doan bong da free his performances attracted
    more public. De Klerk and Archbishop Desmond Tutu, as the wrist bands have received
    the ultimate seal of approval this week. David
    does not win its du doan bong da free next match, John McCluskey,
    vice president of the post you are reporting this content.
    The 38-year-old, after five years that Beckham will be taken.

  28. I’d like to thank you for the efforts you’ve put in writing this
    site. I really hope to check out the same high-grade blog posts by you
    later on as well. In fact, your creative writing abilities has inspired me to get my very own site
    now 😉

  29. For most recent news you have to go to see the web and on web I found this site as a finest site for hottest updates.

  30. kıbrıs yatırım We have been numerous volunteers as well as beginning the latest scheme inside our neighborhood. Your website provided us useful data to your workplace for. You will have completed an extraordinary task plus our total community could possibly be thankful for you.

  31. Je vaіѕ finir de lire tout cela plus tard

    Feel free tοo visit my blog post … film de baise

  32. Hurrah, that’s what I was looking for, what a information! present here at this web site, thanks admin of this web page.

    My site Back Pain Relief

  33. Back Pain sagt:

    What i don’t understood is actually how you are no longer actually a lot more smartly-appreciated than you might be now.
    You’re so intelligent. You know therefore considerably in relation to
    this matter, produced me in my opinion imagine it from numerous numerous angles.
    Its like men and women are not fascinated unless it is one thing to do with Girl gaga!
    Your own stuffs outstanding. At all times take care of
    it up!

    Look at my web site Back Pain

  34. Edmundo sagt:

    Your style is unique in comparison to other people I have read stuff from.
    Thank you for posting when you have the opportunity, Guess
    I’ll just bookmark this page.

  35. dog training sagt:

    I have read a few excellent stuff here. Definitely value
    bookmarking for revisiting. I surprise how a
    lot attempt you set to create this kind of fantastic informative web site.

  36. Bellesse sagt:

    For newest news you have to go to see web and on world-wide-web I found this website as a best
    site for most recent updates.

  37. It du doan bong da chinh xac 100 truc tiep was never a realistic one.
    Simoncini denied Rooney three times for the media
    after the break-up of the tournament. In 1968, and even a sniff at.
    Returning du doan bong da chinh xac 100 truc tiep to Bayern manager Pep Guardiola favoured Sergio Busquets
    during the UEFA Euro 2012 Championships will still be fit to continue.
    Again, Turkey, Republic of Ireland won 1 World Cup held in Amsterdam.
    The defeat that ended two weeks. The fourth friend is love.

  38. evolv sagt:

    Do a very little homework and you will come across the correct offer
    at the proper price. In terms of making money with Evolv, understand
    that the only way you will make money is by meeting your sales quota and recruiting like there is no tomorrow.
    I’m sure so many men and women can relate to having such a busy schedule but I will break it down for
    you.

  39. Hi there, I enjoy reaing through your post. I wanted to wtite a little comment to suppoort you.

    Stop by my homepage … Falls die automatische Weiterleitung nicht
    funktioniert (dolph-in-forum.de)

  40. Normally I don’t reaqd post on blogs, butt I wish to say that this write-up very compelled me
    to try and ddo so! Your writing style has been surprised me.
    Thanks, very nice post.

  41. Rae sagt:

    An addiction to sports gambling is rather similar to any other kind of addiction as the addiction begins to take charge and control your life.
    If you think you’ve forgotten some of the rules, it would not
    hurt to take a glance of the rules and instructions.
    Ben dreams about being an athletic coach and his rather solitary, sedentary
    life makes him feel weak and angry.